Seminare - Angebote


Bei verschiedenen Weiterbildungsträgern biete ich zu Themen der systemischen Beratung, der Kinder- und Jugendhilfe und der Konfliktregelung Seminare, Inhouse-Schulungen und Supervisionen an. Gerne mache ich Ihnen diesbezüglich ein individuell auf ihre Situation abgestimmtes Angebot.

Beispiele für Seminare:


Konkretes Handeln in Situationen von Gewalt und Aggression

Ziel des Moduls ist es im Sinne von Schutz von Kindern und Jugendlichen aber auch von Betreuungspersonen und der eigenen Person einerseits die Hintergründe für das Entstehen von Gewalt und Aggression zu verstehen und andererseits sehr konkrete und praktische Methoden zur Deeskalation und Krisenkompetenz zu erfahren und zu üben. Neben dem bewussten Steuern von Selbstkontrollmechanismen und deeskalierender Kommunikation sind auch Techniken für Abwehr, Selbstschutz und Ausweichen Teil des Programms.

Elemente:

Definition: Sicherheit und Aggressivität, Gewalt, Grenzen
Gewalt ist nicht zufällig - Anzeichen im Vorfeld wahrnehmen
Mögliche aggressionsauslösende Reize kennen und analysieren
Analyse von Gefahrensituationen
Konkrete Auslöser von Aggression und Gewalt
Neurobiologische Grundideen im Zusammenhang mit dem Entstehen von Aggression
Aggression und Trauma
Umgang mit verbalen Aggressionen wie Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen, etc.
Deeskalierende Kommunikationsformen
Praxisreflexion schwieriger Situationen
Strategische und taktische Maßnahmen im Arbeitsumfeld
Übungen von Selbstbehauptungs- und Verteidigungsmöglichkeiten
Rechtliche Grundlagen von Notwehr, Nothilfe
Nachbetreuung nach belastenden Ereignissen
Ausweich-, Befreiungs- und Selbstschutztechniken


     „Lasst uns reden“ – Grundlagen und Methoden eines Konfliktmanagements

Ziel der Inhouse- Fortbildung ist die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Konfliktmanagement und Konfliktbegleitung.  Gerade im schulischen Kontext gilt es unterschiedlichste Perspektiven, Bedürfnisse und Standpunkte auszuhalten und im Streitfall gute, tragfähige Lösungen zu finden. Dabei sind LehrerInnen, DirektorInnen und PädagogInnen oft in der Person eines Vermittlers tätig. In dem Seminar werden gemeinsame Haltungen zum Thema Konflikt, Konfliktverständnis und Rollen reflektiert und entsprechende konstruktive Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Methodik des Konfliktmanagements orientiert sich an einem ressourcen- und lösungsorientierten, systemischen Zugang.


Elemente:
Grundverständnis von Konflikten und Konfliktlösungsmöglichkeiten
Konflikte verstehen
Handlungsorientierung an konkreten Eskalationsstufen
Mediative Zugänge – Haltung der Allparteilichkeit
Gestaltung von Aushandlungsprozessen
Panne oder Widerspruch – Konfliktbegleitung bei widersprüchlichen Interessen
Interventionsstrategien in Klärungsgesprächen
Deeskalierende Kommunikationsformen
Gesprächsführung in der Konfliktbegleitung
Wertschätzung und Gewaltfreie Kommunikation


Biographiearbeit mit Kindern und Jugendlichen 

Unterstützung der Identitätsentwicklung durch Thematisierung der individuellen Lebensgeschichte
Ordnung von traumatisiert erlebten Lebensereignissen und von lebensgeschichtlichen Brüchen
Eigene Lebensgeschichte und das Handeln der Erwachsenen verstehen
Herkunft und Wurzeln integrieren und damit die Voraussetzung für Lebensplanung und 
Lebensbewältigung schaffen.


Inhalte

Gerade Kinder und Jugendliche mit Brüchen in ihrem Lebensweg (Traumata, Trennungen, Verlust geliebter Personen) profitieren von einer strukturierten und integrierenden Biografiearbeit. Sie lernen sich selber besser kennen und können die erlebten Ereignisse in ihrem Leben integrieren.
In diesem Seminar werden Fachkräfte und interessierte Personen angeleitet, mit Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen kreativen Methoden die eigene Lebensgeschichte zu reflektieren und die eigenen Erfahrungen einzuordnen und zu verstehen. 

Vorgestellte Inhalte und Methoden der Biographiearbeit:

Haltung in der Biographiearbeit
Erarbeitung von Lebensbuch
Arbeit mit Lebensfluss oder Timeline
Kreative Ansätze der Biographiearbeit in der Arbeit mit Kindern
Biographiearbeit mit Symbolen und Metaphern
Biographiearbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen


Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz- Methoden des Familiencoachings in der Kinder- und Jugendhilfe

Im Rahmen der Kinder und Jugendhilfe sind HelferInnen häufig mit zahlreichen Problemen von Familien, Defiziten und Veränderungsaufträgen konfrontiert. Das stellt sie vor komplexe Herausforderungen und es stellt sich die Frage, wie Ressourcen so aktiviert werden können, dass schwierige Situationen gemeistert werden.

Tragfähige Beziehungsgestaltung zu Eltern, Kindern und Jugendlichen
Auftragsklärung und Compliance in der Kinder- und Jugendhilfe
Lösungsorientierte und ressourcenaktivierende Zielarbeit
Fallverstehen komplexer Familiensysteme
Stärkung von Selbstwirksamkeit und elterlicher Kompetenz
Selbstwertstärkende und kreative Methoden in der familiendynamischen Arbeit