Spezialgebiete und Vorträge

Mediation und Gewaltprävention

Konfliktklärung, Deeskalation und Gewaltschutz, traumasensibler Umgang, Gewaltprävention, Schutz vor Mobbing – all das sind zentrale und enorm wichtige Themen. Hier möchte ich mit meiner Expertise einen Beitrag leisten. Ich begleite gerne Einzelpersonen, Paare oder Konfliktpartner und auch Teams und Institutionen in diesem Bereich.

Seminare für Deeskalation und Gewaltschutz

Im stationären Kontext von Einrichtungen ist der Schutz der KlientInnen aber auch der KollegInnen und der eigenen Person entorm wichtig. In meinen Seminaren geht es darum,  einerseits die Hintergründe für das Entstehen von Gewalt und Aggression zu verstehen und andererseits sehr konkrete und praktische Methoden zur Deeskalation und Krisenkompetenz zu erfahren und zu üben. Neben dem bewussten Steuern von Selbstkontrollmechanismen und deeskalierender Kommunikation sind auch Techniken für Abwehr, Selbstschutz und Ausweichen Teil des Programms.

Anti -Gewalt Beratung

Schwierigkeiten in der Emotionskontrolle entstehen nicht zufällig. Häufig gibt es im Hintergrund Traumatisierungen, schwierige Bindungserfahrungen und fehlende Kompetenzen in der Stress- und Konfliktbewältigung. Ich begleite auch Täter(-innen) bzw. gefährdete Menschen auf einem Weg zu Selbstkontrolle und Emotionsregulation. 

Traumasensible Beratung

Wenn Menschen Gewalterfahrungen gemacht haben, so kann dies schwere Folgeerscheinungen (Ängste, Blockaden, Wut, Leistungsprobleme, depressive Verstimmungen, Krisenerleben) auslösen. In solchen Situationen tut es gut, dabei unterstützt zu werden, einen sicheren Raum zu gestalten und wieder Zugang zu eigenen Fähigkeiten und positiven Quellen zu finden. Gerne unterstütze ich sie dabei.

Mediation und Konfliktberatung nach §107

Gerade in Trennungssituationen sind die emotionale Betroffenheit und Verletzungen oft sehr hoch und damit steigt die Gefahr von destruktiven Lösungsmustern wie Gewalt oder Erstarrung. Ich begleite Sie sowohl im Einzelsetting als auch in Paarkonstellationen auf einem Weg aus einem erdrückenden Konflikt.

Kinder- und Jugendhilfe

Durch meine mehr als 20jährige Praxis in den verschiedensten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe habe ich Einblick in die Bereiche: Kindeswohlgefährdung, Kinderschutz, Elternberatung, Krisenintervention und Diagnostik gewinnen können. Mehr über Seminarangebote und Begleitung von  Einrichtungen  erfahren Sie über unser Unternehmen Quality-Care-Consulting.

Seminarangebote Kinder- und Jugendhilfe

Case Management und Sozialraumorientierung – Was ist damit gemeint? Welche zentralen Aufgaben verfolgt die Kinder- und Jugendhilfe. Welche Methoden des Fallverstehens, der Vernetzung und Kooperation bzw. der Arbeit mit Herkunftsfamilien sind State of the Art? Wie kann ich ressourcenorientiert Familien in ihren Aufgaben unterstützen? Welche Zugänge sind bei sog. Systemsprengern hilfreich?

Biografiearbeit

Eine Unterstützung der Identitätsentwicklung durch Thematisierung der individuellen Lebensgeschichte und lebensgeschichtlichen Brüchen kann Wunder wirken. Es hilft, die eigene Lebensgeschichte zu verstehen und die eigene Herkunft und die Wurzeln integrieren zu können. Damit wird eine Voraussetzung für Lebensplanung und Lebensbewältigung durch die Verknüpfung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geschaffen. Ich biete in diesem Bereich Begleitung und Seminare an.

 

Familiencoaching

Wenn Eltern an ihrer zentralen Aufgabe, der Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu selbstverantwortlichen Menschen scheitern, so kann das wie eine traumatische Erfahrung erlebt werden. Eltern verstricken sich dann oft in Konflikte mit der Kinder- und Jugendhilfe, fühlen sich verfolgt und verlieren den Zugang zu ihren Kindern. Ich unterstütze Sie gerne in allen Themen der Fremdunterbringung bzw. Beziehungsgestaltung zu Behörden.

Supervision, Fall- und Teambegleitung

Die Reflexion schwieriger Fallverläufe und familiärer oder teaminterner Verstrickungen kann helfen, neue Zugänge und Möglichkeiten zu entdecken. Ich begleite Leitungskräfte, Teams und Einzelpersonen in der Einzel- und Teamsupervision oder im Coaching.

Systemische Grundlagen

Der systemische Zugang hilft Probleme nicht als Einzelphänomene zu verstehen, sondern den Kontext, die sich gegenseitig beeinflussenden Muster und die Konstruktion der eigenen Wirklichkeit zu berücksichtigen. Mit hypnosystemischen Methoden werden darüber hinaus auch unbewusste innere Vorgänge für die Entwicklung von Lösungen nutzbar gemacht.

Teamentwicklung und Klausuren

Die Entwicklung eines systemischen Zugangs unterstützt durch ein differenziertes Fallverstehen den Umgang mit komplexen Situationen und Herausforderungen. Durch die Einbettung in den Alltag wird der hypnosystemische Ansatz auch im Alltag von Einrichtungen wirksam.

Neue Autorität

Das Konzept der Neuen Autorität erlaubt es Menschen dabei zu unterstützen auch in Bezug auf scheinbar aussichtslose Situationen gewaltfrei wirksam zu sein. Ob in der Erziehung, in der (fachlichen) Begleitung von Klientinnen oder auch im organisationellen Kontext ist es ein hilfreiches Tool, um Präsenz und kooperatives Vorgehen zu fördern. Wirksame Einsatzmöglichkeiten gibt es bei Schulverweigerung, Erziehungsproblemen, Schwierigkeiten im Berufseinstieg, Suchtthematiken etc.

Systemisches Case Management

Der Ansatz des Case Management erlaubt es komplexe Aufgaben planbar zu machen und zu evaluieren bzw. die ressourcenorientierte, systemische Arbeit zu professionalisieren. Ich biete in diesem Zusammenhang Beratung, Coaching und Supervision an.

Paul Watzlawick Gesellschaft

Zu Ehren des berühmten Österreichers haben wir einen Verein gegründet, der sich mit dem Weiterleben der zentralen Erkenntnisse P. Watzlawicks befasst. Es geht um die Auseinandersetzung mit Kommunikation, Psychotherapie, Philosophie und Wirtschaft.  Zweijährig werden auch Kongresse in Villach angeboten. Erfahren Sie mehr über unsere Tätigkeit im Rahmen der  Paul Watzlawick Gesellschaft im untenstehenden Link.

Möchten Sie sich persönlich weiterentwickeln?

Ich mag die Menschen und ihre Themen – das ist vielleicht (m)ein Geheimnis – insofern bin ich ehrlich interessiert an einer Weiterentwicklung und Auflösung komplexer Verstrickungen. In meiner langjährigen Praxis als Leiter verschiedener Einrichtungen und Vortragender bzw. Organisator im Bereich der Psychotherapie/psychosozialen Beratung durfte ich in unterschiedlichste Bereiche eintauchen. Gerne gebe ich mein Wissen weiter.

Gibt es auch die Möglichkeit einer Online Beratung?

Selbstverständlich kann ich gerne auch eine (auf Wunsch) anonyme Online-Beratung anbieten. Es stehen alle Möglichkeiten (Zoom, Teams, Skype), Email zur Verfügung. Kostenlose Online Beratung erhalten Sie auch auf Lifescout. https://www.lifescout.at

Wo werden Supervisionen, Teambegleitung oder Vorträge angeboten?

Meine Leistungen können Sie in der Steiermark, Kärnten und Tirol buchen. Gerne stehe ich Ihnen auch online für ein Erstgespräch zur Verfügung. Bei Bedarf kann ich gerne auch Kolleg*innen empfehlen.

Arbeite ich alleine oder im Team?

In der Mediation arbeite ich mit meiner Ehefrau Mag. Karin Magometschnigg gemeinsam, hier bieten wir auch Co-Mediation und Unternehmensberatung an. (Komplexitätsmanager OG). In der Qualitätsenwicklung von Einrichtungen im Sozialbereich bin ich in einem Team mit Dr. Christian Posch und Dr. Monika Lengauer (Quality-Care-Consulting) tätig. Hauptberuflich bin ich bei Jugend am Werk in einem Team aktiv (www.jaw.or.at).

Kontaktanfrage

Call

+43 699 10588020

Email

anton.magometschnigg@gutimleben.at

Addresse

8160 Weiz, Mühlgasse 3A

9020 Klagenfurt, Mozartstraße 34

Zeiten

Mo – Sa nach Vereinbarung.
Gerne auch außerhalb der Bürozeiten.